Kurzer Umriss der Geschichte

Tradition verpflichtet.

Im Jahre 1542 taucht der Ort erstmals in den Geschichtsbüchern als Hormer-Syhl genannt auf. Da das Wangerland aus alten fruchtbaren Marschböden besteht, stellte die Landwirtschaft seit dem 16. Jahrhundert die Lebensgrundlage der Horumersieler dar.

Im 18. Jahrhundert entstand mit dem Bau des Hafens ein Umschlagplatz für die Versorgung des Wangerlandes. Und es war 1860, als in anderen Regionen Deutschlands von Tourismus noch keine Rede sein konnte, da wurde bei uns das erste offizielle Strandbad eröffnet. Diese aufstrebende Stellung an der deutschen Nordseeküste haben letztlich der 1. und 2. Weltkrieg aufgehalten, denn Schillig musste zum Schutz des großen Marinestützpunktes in Wilhelmshaven die Verteidigung der Nordsee übernehmen.

Kaum war der Krieg vorbei, kamen aber auch die Gäste zurück. Der Entwicklung zum Seebad stand nun nichts mehr im Wege und wurde intensiv vorangetrieben. 1985 erhielten wir die Anerkennung zum Nordseeheilbad. Als erste deutsche Naturlandschaft ist das Wattenmeer 2009 zum Welterbe der Menschheit erklärt worden. In ständiger Veränderung zum Wohlgefallen unserer Gäste wurde Horumersiel-Schillig in den letzten Jahrzehnten zu einem der populärsten Urlaubsziele in Deutschland.

Alter Hafen Horumersiel Schillig Alter Hafen Horumersiel Schillig

Horumersiel Schillig Alter Hafen